+41(0)71 888 3055 info@timberhaus.ch
Seite wählen

Schattdorf

In Schattdorf, entstand ein weiteres sehr schönes Hanghaus. Die Begeisterung der Bauherrin für dieses Haus ist ansteckend und eine grosse Freude! Mehr dazu auf Instagram .

Dies ist die Geschichte über die Entstehung:

Zunächst gab es die Überlegung, ein Schwedenhaus auf den Keller eines alten Hauses zu setzen. Jedoch waren alle Beteiligten nicht besonders glücklich mit dieser Lösung. Es macht nicht viel Sinn, dieses gut gedämmte Holzhaus auf einen alten, kalten Steinkeller zu setzen.

Schliesslich fiel dann die Entscheidung: der Keller muss weg. Stattdessen entstand im neuen Untergeschoss eine Einliegerwohnung mit Hauswirtschaftsraum sowie ein weiterer grosser Hauswirtschaftsraum für das Haupthaus.

Also musste der alte Keller weichen.Wir  bauten eine Stützwand gegen den Hang. In die Bodenplatte verlegten wir die Fussbodenheizung. Ende Februar 2017 kam das Haus und im darauffolgenden April das Richtfest gefeiert.

Auch hier glänzte Raffaela wieder mit ihren guten Ideen und ihrer Liebe zum Detail. Solch ein Engagement belohnt auch der Wettergott. Bei schönstem Frühlingswetter feierte die Gesellschaft erst draussen und am Abend in diesem neuen Hanghaus. Nachbarn und Freunde kamen und es war wirklich ein wunderschönes Fest. Nicht zuletzt die Kinder hatten ihre grosse Freude.  Sie konnten nach Lust und Laune toben und tanzen. Wie uns ein Vögelchen zugetragen hat, ging das Fest bis weit in die frühen Morgenstunden! Grossartig!

Anschliessend ging es wieder an die Arbeit. Die Bauherrin griff selber zum Pinsel. Sie sass in grosser Höhe auf dem Gerüst und malte ihr Haus in der Wunschfarbe an. Danach wurde das Dach gedeckt, die Terrassen und Veranden gebaut.

Ein Jahr nach dem Aufbau durften wir wiederkommen und fotografieren. Wir haben einen wunderbaren Tag verbracht, an dem das Haus aus den verschiedensten Perspektiven in Szene gesetzt und fotografiert wurde.

Wohnfläche

UG 129,15
Wohnen, Essen, Kochen 31,10
Schlafen  12,77
HWR 1 11,06
Bad 7,51
Diele 1 6,11
HWR 2 10,80
Diele 2 6,13
EG 131.18
Kochen 17,27
Essen 28,32
Wohnen 17,27
Gast 12,09
Büro 12,79
WC/DU 3,34
Diele 14,84
OG 131.18
Eltern 21,88
Kind 1 15,80
Kind 2 15,80
Kind 3 13,61
Allroom 20,84
Bad 15,80

Aussenansichten

Impressionen

Video.