Vita Hus

  • Schwedenhaus gebaut von Timberhaus
    Ansichten
  • Impressionen
  • Video Vita Hus

Die erfreulich andere Geschichte des Vita Hus

Bauherren und deren Häuser haben ihre Geschichte.

Hausbauunternehmen haben ebenso ihre Geschichte.

Und es sind nicht nur gute Geschichten, die man da hört.

Eine junge Familie aus Wil, mit zwei lieben Kindern, träumten seit längerem von einem Schwedenhaus. Damit dies kein Traum blieb, suchte sie nach einem Bauplatz und hatte Glück, dass sie in Kirchberg ein schönes Grundstück in einem neuen Quartier fand. Nun begann für die Familie eine spannende Zeit. Doch besser als jeder andere das könnte, hat die Bauherrin darüber in ihrem Blog berichtet. www.vitahus.blogspot.ch

Aber auch für unser Unternehmen hatte gerade ein neuer Abschnitt begonnen. Wir waren als Newcomer in die schöne Schweiz gezogen. Zwar hatten wir zu diesem Zeitpunkt bereits seit vielen Jahren in Deutschland und Österreich Schwedenhäuser gebaut.

Wir hatten dort auch zufriedene Kunden, unsere Häuser waren in guter Qualität und zudem schön anzusehen. Doch sobald man das Haus betrat, glich ein Haus dem anderen. Wir hatten uns stets der äusseren Architektur des Hauses gewidmet und dabei die Innengestaltung des Hauses den jeweiligen Bauherren überlassen.

Nicht so beim Vita Hus. Den Namen „Vita Hus“ hatte die Bauherrin gewählt, weil die vorherrschende Farbe im Haus weiss sein sollte. Sie hatte genaue Vorstellungen wie sie den skandinavischen Einrichtungsstil – wohnen ist Leben – den man beim Betreten eines Schwedenhauses erwartet, in beispielhafter Weise, konsequent umsetzen wollte. Das kannten wir so nicht, das war für uns neu. Zu Beginn war das auch nicht immer ganz leicht für unsere Handwerker. Fensterlampen?

Aber das anfängliche „das geht so nicht“ verstummte schnell, als unsere Bauherrin als gelernte Schreinerin selber Hand anlegte. So entstand ein grossartiges Schwedenhaus, nach dem sich so manch eine Redaktion der gängigen Wohnzeitschriften die Finger leckte.

Und Vita Hus wurde durch die wunderbare Zusammenarbeit zwischen der Bauherrschaft und uns zu einem ersten Referenzhaus für unser Unternehmen. Auch heute profitieren unsere Bauherren von dem Geschmack und den Erfahrungen dieser Familie. Vita Hus wurde für viele nachfolgende Bauherren zum Vorbild genommen. Vor ihrer eigenen Bauentscheidung besichtigten sie das Vita Hus, und so wurde es stilprägend für viele unserer späteren Bauprojekte.