Stadthaus aus Holz in Radelfingen

Was ist ein vollkommenes Landhaus?

Ein vollkommenes Landhaus passt sich der Region an. Zahllose Stile und Varianten können zu einem vollkommenen Landhaus führen. Landhäuser, die den ursprünglichen Charakter ihrer Region behalten, bieten für uns den stärksten Reiz.

Bungalow aus Holz

Timberhaus Bungalow Mülchi

Wir Menschen haben ganz unterschiedliche Vorstellungen von einem vollkommenen Landhaus. Für viele Familien in der Schweiz besteht im Allgemeinen das Haus der Träume zumeist aus einem umweltverträglichen Holzhaus, nicht allzuweit von der Schule und dem nächsten Lebensmittelladen entfernt gelegen. Jedoch der stadtmüde Zürcher mag sich nach einem einsamen, idyllischen Winterchalet in den Bergen sehnen. Gemeinsam ist diesen Vorstellungen der Wunsch nach einem einfachen, ländlichen Leben in Harmonie mit der umgebenden Natur. Die Grundmaterialien, die alle ländlichen Gebäude gemeinsam haben sind – Holz, Stein und oftmals Erde.

Bevor es zur Verbreitung des vermeintlich billigen, in grossen Mengen herstellbaren Baumaterials Beton kam, baute jede Gemeinde ihre Häuser mit dem, was greifbar war. Heute entstehen, aus Gründen der Effizienz, nicht nur in der Schweiz oftmals mehr oder weniger gesichtslose Betonquader. Und doch verbeugt sich unsere wankelmütige Welt der Mode und der Schnelllebigkeit immer wieder vor dem Landhaus. Der Charme und die Liebe zum Detail spricht die Menschen auch heute an.

Schon beim ersten Blick auf ein Landhaus erfasst dem Besucher eine frohe Erwartung, wenn er auf liebevolle Details, eine Glyzinie, die sich um die Holzbalken der Veranda rankt, die schönen Aussenlaternen, den schön gestalteten Eingangsbereich und die wunderbaren Terrassen blickt.

Schliesslich, ein vollkommenes Landhaus fügt sich in die Landschaft ein, ohne dabei unauffällig und farblos zu sein. Trotz auffälliger Gemeinsamkeiten sind keine zwei Landhäuser je identisch. Jedes wurde individuell geplant und von der Persönlichkeit seiner Bewohner geprägt.

Eingangsveranda Berghuusli

wunderschöne Türklingel

Eingangsveranda Holzhaus Altnau

Eingangsveranda Landhaus Altnau

Aussenlampe

Eingangsveranda in Jona